Viele Steinmetz-Firmen (und wenige, spezialisierte Gebäudereiniger) schleifen den Belag mit großen Maschinen und Diamantschleifscheiben ab. Das geht nur mit einem nicht unerheblichen Grad an Belästigungen einher (Lärm, Schmutz, Staub, Schlamm) und wird in der Regel bei größeren Sanierungsvorhaben (Malerarbeiten, Bau/Umbauvorhaben) gleich mit „erledigt“. Solche Firmen sind z. B. MSG - Natursteinservice.


Fluatierung (Kristallisierung) „light“ :

Wir bieten Ihnen eine Kristallisierung  ohne diese Schleifarbeiten an. Vorteile sind: Kaum Lärm, kein Dreck, wenig Zeitaufwand, geringe Kosten. Ist der Bodenbelag noch gut genug in der Oberflächenbeschaffenheit (keine oder kaum Abnutzungen), dann ist das anschließende Aussehen (Naßeffekt) „umwerfend“, und kann sich wirklich „sehen lassen“.
Da es sich bei dieser Maßnahme nicht um eine „Glanz-BeSchichtung“ handelt, können weder sogenannte „Laufstraßen“ (Begeh-Spuren durch Abnutzung der Schicht und/oder des Bodenbelages selbst) entstehen, noch können sich unansehnliche, „eingedunkelte“ Bereiche (Zeitfaktor-Alterung) bilden.


Bei der Kristallisierung werden folgende Arbeitsschritte ausgeführt :

Glanz

            
         
         1.
Vorbereitende Grundreinigung
         2  Sorgfältige, mehrfache Neutralisation (Nur reines Wasser)
         3. Maschinelles Trockenbohnern, da der Boden unbedingt trocken sein muß.
         4. Endarbeiten mit Edelstahlpad und Kristallisator.


Anschließend ist der Boden pflegeleicht. Lediglich mit Wasser oder  Alkoholreini- ger, (rückstandsfreie Auftrocknung), wischen.  Mikrofaser-Bezüge verwenden.

Nun ist der Boden vor den vielen täglichen Beanspruchungen  geschützt.

Und sollte der Glanz doch einmal nachlassen, zum Beispiel durch starke Beanspruchung in Verkaufsräumen oder in Treppenhaus-Eingangsbereichen (Schmirgelpapiereffekt durch kleinste Sandkörnchen) , kann einfach (auch kleine Abschnitte) ohne große Vorbereitungen nachkristallisiert (ausgebessert) werden (Pkt.4, Arbeitsschritte).

Document made with Nvu